VW 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG (0GC, DQ381)

Das 7-Gang-DSG-Getriebe (0GC, DQ381) von VW ist ein elektronisch gesteuertes Doppelkupplungsgetriebe, das seit 2016 den mehr als erfolgreichen Vorgänger DQ250 mit 6 Gängen in den neuen Modellen nach und nach ablöst.

Verbesserungen des Vorgängers DQ250

Der Komfort, die Effizienz und Dynamik wurden im Vergleich zum Vorgänger weiter optimiert, so dass inzwischen weit mehr als 50% der neu zugelassenen Fahrzeuge des Konzerns mit Doppelkuppelkupplungsgetriebe ausgeliefert werden. Zudem wurde das Wechselintervall von 60.000 km beim Vorgänger auf 120.000 km und 5 Jahre beim Nachfolger DQ381 verlängert. VAICO bietet die passenden Ölwechsel- und Spülkits.

Ölwechsel-Automatikgetriebe Teilesatz
Teilesatz, Ölwechsel-AutomatikgetriebeV10-4991-XXL

Probleme beim Doppelkupplungsgetriebe DQ381

Das DQ381 besitzt allerdings eine Schwachstelle: Im Bereich der Ölpumpe kommt es ab und an zu Ölverlust. Durch Fehlfunktionen der Pumpe werden folgende Fehlercodes im Speicher abgelegt, während das Getriebe dann oftmals in den Notbetrieb schaltet:

Symptom
Das Gerät schaltet auf Notbetrieb
Ölverlust aus dem Getriebe
Fehlercodes: P0C29, P175E, P176E, P176F, P1899
Ursache
Fehlerhafte elektrohydraulische Pumpe des Getriebes V475

Ölpumpe und Ölwechsel am Getriebe

Diese Fehler können durch den Austausch der Ölpumpe und Löschen des Fehlerspeichers unkompliziert behoben werden. Zudem sollte der Pumpenwechsel generell mit einem Ölwechsel am Getriebe kombiniert werden. VAICO bietet auch hier das passende EXPERT KIT+:

Reparatursatz, Ölpumpe Automatikgetriebe
Reparatursatz, Ölpumpe AutomatikgetriebeV10-6991-XXL

Sehen Sie hierzu auch unsere Montagevideos:

Getriebeölpumpe wechseln am Golf Sportsvan mit DQ381

Getriebespülung am Golf Sportsvan mit DQ381 Getriebe

Moritz Helms

Product Manager

Ähnliche Beiträge