Sekundärluftpumpen

VEMO bietet 66 hochwertige Sekundär­luftpumpen für Audi, BMW, ­Mercedes-Benz, Ford, Porsche, Toyota, Volkswagen und Volvo an.

Vorteile der VEMO Sekundärluftpumpen

✓ umfassendes Sortiment
✓ 100% passgenau
✓ für aktuelle Fahrzeuganwendungen

 

Für einen sicheren Kaltstart benötigt der Ottomotor ein „fettes Gemisch“. Das bedeutet, dass mehr Kraftstoff eingespritzt wird. Dadurch entstehen in der Kaltstartphase große Mengen an Kohlenmonoxid und unverbrannten Kohlenwasserstoffen. Da die Lambdaregelung und der Katalysator in dieser Phase ihre Betriebstemperatur noch nicht erreicht haben, können diese schädlichen Abgasbestandteile ohne Nachbehandlung in die Umwelt entweichen.

Um dies zu vermeiden und die Schadstoffe während der Kaltstartphase zu reduzieren, wird mithilfe des Sekundärluftsystems sauerstoffreiche Umgebungsluft („Sekundärluft“) direkt hinter den Auslassventilen in den Abgaskrümmer geblasen. Dadurch kommt es zu einer Nachoxidation („Nachverbrennung“) der Schadstoffe zu unschädlichem Kohlendioxid und Wasser. Die dabei entstehende Wärme heizt zusätzlich den Katalysator auf und verkürzt die Zeit bis zum Einsetzen der Lambdaregelung.

 

 

Symptome

  • Fehlercode P0410 Störung der Funktion
  • Fehlercode P0411 unzureichende Menge
  • Geräuschbildung
  • Ausfall der Sekundärluftpumpe

Ausfallgründe

  • defektes Rückschlagventil
  • inkorrekte Betätigung des Sekundärluftventils
  • Verschmutzung des Motorluftfilters

Hinweis

  • Sekundärluftpumpen sind für den Kurzzeitbetrieb ausgelegt und sollten nicht länger als 90 Sekunden laufen

Sekundärluftpumpe

Audi A3, A4, A6, A8, Å koda Octavia, VW Golf

X-Ref: 06A 959 253 E V10-63-0057

Marten Bruhn

Product Manager

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