Querlenkerlager ausgeschlagen: So wechseln Sie die Buchsen mit speziellem Werkzeug

Ausgeschlagene Querlenkerlager verschlechtern das Fahrverhalten. Aus Kostengründen können nur die einzelnen Buchsen getauscht werden. Wir geben Ihnen Hintergrundinformationen und zeigen, mit welchem Werkzeug der Wechsel problemlos möglich ist.

Im Video zeigen wir Ihnen, wie Sie Querlenkerbuchsen einfach und schnell mit unserem Montagewerkzeugsatz und dem Hydraulikaggregat wechseln:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Was sind Querlenker?

Querlenker und Längslenker sind Teil der Radaufhängung und bei Fahrzeugen mit Einzelradaufhängung an der Vorderachse und der Hinterachse verbaut. Querlenker sitzen quer zwischen Karosserie und Radaufhängung. Längslenker werden hingegen in Fahrtrichtung angeordnet. Im Verbund stellen sie die Radführung sicher und übertragen Kräfte und Bewegungen an die Karosserie.

Was sind Querlenkerbuchsen?

Alle Querlenker sind in gummierten Buchsen gelagert. Diese Buchsen verbinden den Querlenker mit der Karosserie und der Radaufhängung. Im Fahrtbetrieb kann sich der Querlenker in den Buchsen verdrehen, um einen durchgängigen Kontakt des Rads mit der Fahrbahn zu sichern. Außerdem fangen die gummierten Buchsen Schläge (z. B. durch Unebenheiten oder Schlaglöcher in der Fahrbahn) ab.

Wann müssen Querlenkerbuchsen erneuert werden?

Alle Fahrwerksteile unterliegen einem natürlichen Verschleiß. Als Folge können sie z. B. ausschlagen. Dies macht sich durch klappernde Geräusche aus dem Bereich des Rads bemerkbar oder dadurch, dass das Fahrzeug bei geradem Lenkrad nicht geradeaus fährt. Das Fahrverhalten verschlechtert sich zunehmend.

Wie werden Querlenkerbuchsen gewechselt?

Aus Kostengründen können nur die defekten Buchsen des Querlenkers gewechselt werden. Diese müssen jedoch passgenau mit dem Querlenker verbunden werden. Um die Buchsen beim Einbau nicht zu beschädigen, wird ein spezielles Werkzeug benötigt. VAICO bietet dafür ein Einpresswerkzeug an: Unser Montagewerkzeugsatz ist passend für diverse Anwendungen und Lager mit einem Durchmesser von 40 – 85 mm an.

Montagewerkzeugsatz, Silentlager

BMW E32, E34, E38, E39, E53, E60, E65, E70, E82, E90, F01

X-Ref: V991020 V99-1020
Reparatursatz, Hydraulikaggregat

Universal

X-Ref: V991032 V99-1032

 

Marten Bruhn

Product Manager

Ähnliche Beiträge