Ölwechsel leicht gemacht: Befüllungsset für Automatikgetriebe-Öl
Auch das beste Getriebeöl ist irgendwann leistungsmäßig „erschöpft“. Die Folge: Es kommt zu erhöhtem Materialverschleiß innerhalb des Getriebes. Auch sogenannte „Lifetime Öle“ sind von diesem Problem nicht ausgeschlossen.
Um einem Schaden am Getriebe beziehungsweise an dessen Steuereinheit vorzubeugen, empfehlen die Experten von VAICO den Wechsel von Getriebeöl und Filtersatz in regelmäßigen Intervallen. Je nach Fahrzeug liegen diese in einem Zeitraum von fünf bis sechs Jahren oder 60.000 bis 120.000 Kilometern Laufleistung. Durch einen Wechsel des Öles kann die Leistung des Getriebes deutlich verbessert werden: Es schaltet wieder spürbar weicher, schneller und sauberer. Durch nützliches Zubehör wie das Adapter-Set für Automatikgetriebe kann das Öleinfüllgerät für viele unterschiedliche Fahrzeuganwenden genutzt werden. Für Fahrzeughersteller wie Ford, VW/Audi, Volvo, Toyota, ŠKODA oder Mercedes-Benz hält VAICO sowohl ein 8-teiliges Adapter-Set als auch ein 14-teiliges Adapter-Set bereit. Der passende Adapter wird einfach und schnell mit der im Set enthaltenden Schraubenmutter und der Hülse montiert. Im Anschluss wird der Adapter mit dem Ventil des Befüllgeräts verbunden und ist jetzt einsatzbereit.
1. Öleinfüllstutzen montieren.
2. Öffnen Sie den Einfüllstutzen. Füllen Sie das Öl in den Behälter – die Kapazität beträgt 7,5 l.
3. Wählen Sie den passenden Adapter aus und verbinden Sie ihn mit dem Fahrzeug.
4. Verbinden Sie den Adapter mit dem Schlauch.
5. Betätigen Sie den Schiebebügel, um mit dem Vorgang zu beginnen.
Einige Getriebe müssen überschüssiges Öl zurück in das Befüllungsset laufen lassen. In diesem Fall öffnen Sie die Ölrücklaufleitung an der Seite der Pumpe. Der Adapter ermöglicht einen Rücklauf des Öls.
Anleitungsbeispiel für ein Audi A3 2,0 L DSG Getriebe
Folgen Sie den Herstellerangaben
- Kontrollieren Sie die Getriebeöltemperatur. Falls die Temperatur mehr als 50 °C beträgt, lassen Sie das Öl abkühlen.
- Öffnen Sie die Getriebeölablassschraube und lassen Sie das alte Öl in einen geeigneten Behälter abfließen (A).
- Entfernen Sie den Schlauch mit einem 8 mm Innensechskant-Schlüssel (B).
- Lassen Sie das restliche Öl aus dem Schlauch herauslaufen (C).
- Montieren und befestigen Sie die Schraube mit 3 Nm.
- Verbinden Sie den passenden Einfülladapter mit dem Ölrücklaufventil (D).
- Füllen Sie das Getriebeöl in den Behälter (E).
- Verbinden Sie den Schlauch mit dem Einfülladapter und befestigen Sie die Klemmschraube (F).
- Schließen Sie das Ablassventil und „überfüllen“ Sie das Getriebe leicht mit Öl (G).
- Öffnen Sie das Ablassventil und lassen Sie das überschüssige Öl über den zweiten Schlauch in einen separaten Behälter ab (H).
- Entfernen Sie den Adapter vom Anschluss und ziehen Sie die Ölablassschraube fest.
- Starten Sie den Motor, drücken Sie das Bremspedal, schalten Sie in jede Position für ca. 3 Sekunden und dann wieder in die „Parking“-Position.
- Lassen Sie den Motor laufen.
- Die Getriebeöltemperatur sollte ca 45 °C sein (nicht höher). Kontrollieren Sie den Füllstand des Öls noch einmal und füllen Sie nach, wenn nötig.