7-Gang-Getriebe S tronic (DL382)

Das 7-Gang-Getriebe S tronic (DL382) von AUDI ist ein vollständig elektronisch gesteuertes Doppelkupplungsgetriebe, das die Vorteile von manuellen und Automatikgetrieben kombiniert. Zum Einsatz kommt es seit 2016 in den Modellen A4, A5, A6, A7 und Q5 bei längs eingebauten Motoren und löst damit den Vorgänger DL501 ab.

Bei der Herstellung der Einzelteile geht es um Toleranzen im µ Bereich. So kann eine Ablagerung am verbauten Ventilblock schon zu Beeinträchtigungen in der Getriebesteuerung führen, oder Bauteile gar ganz zerstören.

Daher gibt AUDI für dieses Getriebe ein Serviceintervall von 60.000 km oder 5 Jahren an, allerdings ohne dabei die verbauten Hydraulikfilter zu wechseln, da diese im Schieberkasten hinter der Ölwanne verbaut sind. Hinzu kommt, dass man vor der Demontage der Ölwanne und des Schieberkastens einen Kreuzträger unter dem Fahrzeug entfernen muss, um Zugang zu den zuvor genannten Bauteilen zu haben.

 Bild: Kreuzträger unter Getriebeölwanne

 

Auch wenn der Filterwechsel dadurch kosten- und arbeitsintensiver wird, als bei einer Durchführung gemäß Herstellervorgabe, raten unserer Techniker von VAICO zum regelmäßigen Filterwechsel bei diesem Getriebe.

VAICO bietet Ihnen verschiedene EXPERT KITS, die je nach gewünschtem Serviceumfang mit oder ohne Filter, mit Ölwechsel- oder Spülmenge, Montagematerial oder aber auch als Einzelteile geordert werden können.

Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe

A4, A5, A6, A7, Q5

X-Ref: 0CK 325 421 A kit3 V10-5390-XXL
Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe

A4, A5, A6, A7, Q5

X-Ref: 0CK 325 421 A kit2 V10-5390
Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe

A4, A5, A6, A7, Q5

X-Ref: G 055 529 A2 kit1 V10-5390-SP
Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe

A4, A5, A6, A7, Q5

X-Ref: 0CK 325 421 A kit4 V10-5390-BEK

 

Moritz Helms

Product Manager

Ähnliche Beiträge