Tech-Info: Sensoren Kurbel- Nockenwelle
Der Nockenwellensensor bestimmt die exakte Position des Kurbeltriebs und meldet diese an das Motorsteuergerät. Erfahren Sie mehr über Ausfallgründe, Symptome und Hinweise für die Montage.
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Der Nockenwellensensor bestimmt die exakte Position des Kurbeltriebs und meldet diese an das Motorsteuergerät. So kann die Berechnung des Zünd- und Einspritzzeitpunktes erfolgen. Diese Information ist für den Einspritzbeginn bei der sequentiellen Einspritzung, für das Ansteuerungssignal des Magnetventils beim Pumpe-Düse-Einspritzsystem und für die zylinderselektive Klopfregelung notwendig.
Der Nockenwellensensor funktioniert nach dem Hall-Prinzip mittels Abtasten eines Zahnkranzes auf der Nockenwelle. Durch die Rotation des Zahnkranzes registriert der Sensorkopf die sich ändernde Hall-Spannung und gibt diese so wie die Position der Nockenwelle an das Steuergerät weiter.
Symptome
- Motorsteuereinheit wird im Notbetrieb ausgeführt, schlimmstenfalls Abwürgen des Motors
- Motorsteuersymbol leuchtet auf
- Ein Fehlercode wird gespeichert
- Erhöhter Kraftstoffverbrauch
Ausfallgründe
- Defekt oder mechanische Beschädigung des Einstellrades
- Kontaktprobleme
- Temperaturprobleme
- Interne Kurzschlüsse
- Leitungskurzschlüsse
Achtung
- Der zulässige Anziehdrehmoment beträgt max. 10 Nm
- Sensor wird montiert, indem er hineingedrückt wird – kein Schlagen
- Auf den Bolzen oder den Rippen dürfen keine Kräfte wirken, wenn mechanische Montagehilfen verwendet werden
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Sensor, Nockenwellenposition |
Nissan Pathfinder
Seat Armada, Sentra, Titan
X-Ref: | 23731-4M506 | V38-72-0019 |