Tech-Info: Entlüftungsventile
Öltropfen, Kraftstoffreste, Wasserdampf und Ruß können zu Verunreinigungen in den gasführenden Komponenten des Motors führen. Durch die Reinigung der Gase am Ölabscheider bzw. Ventil können die entstandenen Abgase (blow by gase) erneut in den Verbrennungsvorgang geführt werden und so zur Minimierung des Schadstoffausstoßes während des Verbrennungsprozess beitragen. Ein intaktes Entlüftungsventil kann so Folgeschäden vorbeugen.
TECH-INFO
- Qualität Material: Kunststoff PA6 GF30, PA6 GF25 gemäß OE, hochwertige FPM Dichtungen
- Modernste Produktionstechnik: optimal auf die Komponenten abgestimmte Schweißverfahren verlängern die Lebensdauer
- praktische Reparatursätze: Kombination aus Entlüftungsventil und dazugehörigen Schläuchen
Symptome
- Gelbe, rote Warnlampe – Fehlercode Abgaswerte
- Extrem starker Rauch aus dem Auspuff
- Schaumige Ablagerungen am Öleinfülldeckel
- Stark erhöhter Ölverbrauch/Kraftstoffverbrauch
- Drehzahlschwankungen beim Motorstart
Ausfallgründe
- Verschmutzung der Schläuche
- Verschmutzung der Abscheider
Folgeschäden
- Motorleistung verschlechtert sich deutlich
- teerartige Ablagerungen in allen Komponenten
- Schäden am Turbolader, Ausfall des Motors
Vom Fachmann empfohlen
- Wechsel zwischen 60.000 und 100.000 Kilometer
- Bei jedem dritten Ölwechsel: Tausch der Schläuche und Entlüftungseinheiten
Ölabscheider, Kurbelgehäuseentlüftung |
VW Golf, Polo, Fox, Lupo
Škoda Fabia
Audi A2
Seat Altea,Ibiza
X-Ref: | 036 103 464 AH | V10-2255 |
Reparatursatz, Kurbelgehäuseentlüftung |
BMW E46, E39, E60,61, Z4, E38, E65,66, X3, X5
X-Ref: | 11 61 7 501 566 kit | V20-1871 |
Ventil, Luftsteuerung-Ansaugluft |
BMW E87, E82, E88, E90, E91, E92, E60, E61
X-Ref: | 11 61 7 579 114 | V20-2260 |
Ventil, Kurbelgehäuseentlüftung |
BMW F20, F21, E90, F30, F32, F07, F10, E84
X-Ref: | 11 12 8 589 941 part | V20-3341 |