So werden Abgase richtig behandelt
Durch aktuelle Diskussionen über die korrekte Einhaltung von Emissionswerten bei PKWs und Nutzfahrzeugen bekommt der NOx-Sensor eine steigende Bedeutung.
Der NOx-Sensor bildet einen wichtigen Bestandteil im komplexen Abgasstrang von modernen Fahrzeugen und trägt einen hohen Beitrag zur Regelung und Diagnose der Stickoxidreduzierung (SCR) bei. Typische Einbauorte sind vor- sowie nach dem SCR-Katalysator.
Fehldosierungen von Reduktionsmitteln und abweichende Abgaszusammensetzungen werden Präzise durch das amperometrische Messprinzip dieses Sensors erkannt. Das Sondenelement erfasst die Werte des Stickoxidgehaltes im Bereich von 0-3000 ppm des vorbeiströmenden Abgases. Im Anschluss werden die aufgenommenen Werte vom inkludierten Sensorsteuergerät (SCU) aufbereitet und via CAN-Bus an das Motorsteuergerät weitergeleitet.
Der NOx-Sensor, oder Nitrogen Oxide Sensor, ist somit eine wichtige Schnittstelle der Abgasnachbehandlung. Bei Fehlfunktionen beeinflussender Komponenten, unter anderem der Harnstoffeinspritzung, kann dies zu Lasten der gewohnten Fahrzeugleistung gehen.
Wird eine abweichende Stickstoff- und Sauerstoffbelastung im Abgas erfasst, tritt eine Reduzierung der Motorleistung im Bereich von 25 – 40% in Kraft. Es folgt ein entsprechender Fehlerspeichereintrag und die Motorkontrollleuchte (MIL) leuchtet auf. Somit ist ein sofortiger Austausch vom NOx-Sensor notwendig, um die Einhaltung aktueller und zukünftiger Emissionsgrenzwerte zu gewährleisten.
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