Reparatursätze für die Kurbelgehäuseentlüftung
Die Qualitätsmarke VAICO bietet das umfangreichste Sortiment im freien Teilehandel sowie Reparatursätze bestehend aus Ventilen und Schläuchen für die gängigsten Fahrzeugmodelle an. Die Experten von VAICO empfehlen: Einen Schlauch zu tauschen reicht nicht!
Sie bemerken, dass:
- die Motorleuchte aufleuchtet
- extrem starker weißer oder schwarzer Rauch aus dem Auspuff austritt
- sich schaumige Ablagerungen an Öleinfülldeckel und Ölmessstab befinden
- der Ölverlust erheblich ansteigt
- einen unrunden Motorlauf oder sogar den Ausfall des Motors?
Diese Anzeichen können bedeuten, dass etwas mit dem Abgassystem nicht stimmt. Viele Werkstätten tauschen häufig nur ein verstopftes Ventil in der Entlüftungseinheit aus. Doch damit ist die Ursache oftmals nicht behoben. Daher ist es ratsam, nicht nur ein Teil sondern alle Komponenten wie Ventile, Abscheider und Ansaugschläuche zu tauschen. Die Qualitätsmarke VAICO bietet das umfangreichste Sortiment im freien Teilehandel sowie Reparatursätze bestehend aus Ventilen und Schläuchen für die gängigsten Fahrzeugmodelle an. Die Experten von VAICO empfehlen: Einen Schlauch zu tauschen reicht nicht!
Hintergrund:
Während des Verbrennungsprozesses im Motor bildet sich Gas. Dieses gelangt ins Kurbelgehäuse wo es der Ansaugluft erneut zugeführt wird. Die Ventile im Abgassystem filtern die Verunreinigungen durch Kraftstoffreste, Ruß und Öl. Das Gas wird hier gereinigt, bevor es der Ansaugluft des Motors erneut zugeleitet wird. Findet diese Reinigung nicht statt, kann es zu teerartigen Ablagerungen in den Ansaugleitungen des Turboladers und anderen Bauteilen kommen. Das kann zum Ausfall des Turboladers und schlimmstenfalls zum Motorschaden führen.
Um einen Ausfall im Vorfeld zu vermeiden, empfehlen die Experten der Qualitätsmarke VAICO einen Wechsel der Schläuche und Entlüftungseinheit spätestens nach 80.000 Kilometern oder bei jedem dritten Ölwechsel. Tipp: Für viele Leitungen und Ölabscheider gibt es Kaltlandausführungen. Dort sind die Schläuche mit einer Dämmung ummantelt. So entgeht man im Winter dem Risiko von Vereisungen.
Fehlersuche:
Um zu prüfen, ob Ventile, Abscheider und Schläuche betroffen sind, gibt es die Möglichkeit, den Öldeckel im Leerlauf abzuschrauben. Lässt er sich leicht lösen – ein geringer Ansaugdruck ist normal – sind die Komponenten in Ordnung. Wird er stark angesaugt, sodass man Kraft anwenden muss, ist das Ventil defekt. Springt der Deckel regelrecht ab, verursacht durch Überdruck im Gehäuse, so ist der Ölabscheider verstopft.