Guter Durchblick trotz Regen: Die Regensensoren von VEMO

Mit 18 neuen Artikeln aus dem Bereich der Regensensoren geht es für den Sensorik Spezialisten VEMO in die neue „Regen“ – Saison! Doch die Regensensoren von VEMO können noch mehr.

Der VEMO Regensensor erkennt verschiedene Niederschlagssituationen auf der Frontscheibe und steuert die Scheibenwischer. Sobald der Schalter für die Scheibenwischer auf der Intervallstellung gestellt ist, muss der Fahrer den Scheibenwischer bei Regen nicht mehr manuell aktivieren und nur noch ggf. die Sensibilität des Sensors verändern. Der Sensor ist in der Frontscheibe, außerhalb des Sichtfeldes, integriert und misst die Benetzung der Scheibe innerhalb eines Messfeldes, wodurch anschließend der Scheibenwischer gesteuert wird. 

 

WIE FUNKTIONIERT DER REGENSENSOR?

 

VEMO Regensensoren senden über eine Leuchtdiode Infrarotstrahlen an die äußere Frontscheibenoberfläche und von dort aus werden diese Strahlen auf eine Photodiode (Empfänger) zurück projiziert. Der Sensor misst dann die Stärke der Infrarotstrahlen, die reflektiert werden.

 

 

Wenn sich bei Regen auf der Frontscheibe die Regentropfen bilden, wird das Licht in den Regentropfen gebrochen und die Stärke der Infrarotstrahlen nimmt ab. Dadurch wird berechnet, dass auf der Windschutzscheibe Feuchtigkeit ist und anhand dieser Daten aktiviert die Steuerungselektronik den Scheibenwischer. Je mehr Regen, desto mehr Störung in der Reflexion und somit schwächere Rücksendesignale. 

Das etwa 2 cm2 große Messfeld befindet sich im Wischbereich der Scheibenwischer, um die Benetzung nach einem Wischvorgang immer wieder neu ermitteln zu können.

Einige Fahrzeuge reagieren auf die Meldung des Regensensors beispielsweise auch, indem die Fenster oder das Schiebedach automatisch geschlossen werden.

 

ABER DIE VEMO REGENSENSOREN KÖNNEN NOCH MEHR!

Der VEMO Regensensor wurde weiterentwickelt zum sogenannten Licht-Regensensor. Dadurch haben die VEMO Regensensoren zusätzlich zur Regenerkennung auch noch 4 andere Funktionen:

  • Ein- und Abschalten des Abblendlichtes
  • Steuerung der Lichtintensität des Head-Up-Displays 
  • Klimasteuerung und
  • die automatische Belüftung der Windschutzscheibe.

WIE FUNKTIONIERT DER LICHTSENSOR?

In dem Sensor ist ein Umgebungs- und Vorfeldlichtsensor integriert. Die Werte der reflektierten Lichtstrahlmengen werden umgewandelt und das Licht wird in der entsprechenden Lichtsituation an oder ausgemacht. Fährt zum Beispiel ein Fahrzeug durch einen Tunnel, nimmt der Sensor die verminderte Lichtmenge wahr und es geht automatisch das Licht an. Verlässt das Fahrzeug den Tunnel wieder, geht das Licht nach einer gewissen Zeit wieder aus, da der Sensor wieder ausreichend Licht wahrnimmt.

 

 

VIDEO: REGENSENSOR AM BEISPIEL EINES VW E-GOLFS ERKLÄRT

In diesem Video erklärt Arend Rogge von der VIEROL Academy die Funktion des Regensensors am Beipsiel eines VW E-Golfs:

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Michael Brinkmann

Product Manager

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