Neuer VIEROL Online-Shop erfolgreich gestartet

VIEROL geht zum 45-jährigen Bestehen seiner Unternehmensgeschichte neue Wege und hat sich mit dem Onlineportal vierol-shop.de zukunftsorientiert aufgestellt: Mit einer selbst entwickelten und kundenorientierten Einkaufs-Plattform stellt das Oldenburger Familienunternehmen eine weitere wichtige Weiche für den konsequent verfolgten digitalen Wandel.

Die strategische Konzeption des im Responsive Webdesign entwickelten Onlineshops begann im Juni 2021. Die technische Umsetzung basiert auf einem eigenen Shopsystem der VIEROL IT-Entwicklung. Mit dem Relaunch des neuen Shops sind vielfältige neue Funktionen sowie Verbesserungen in der Usability einhergegangen. Der Onlineshop erstrahlt im neuen Design, und sticht durch eine frische und moderne Optik hervor.

Interessierten Kunden wird das Suchen und Einkaufen im neuen VIEROL-Onlineshop einfach gemacht. Ausgesuchte Funktionen im neuen Webshop sind allerdings nur für registrierte Kunden verfügbar (B2B-Kunden), beispielsweise die Mitarbeiter-Verwaltung, die Merkzettel-Funktion und das personalisierte Kunden-Cockpit als Tool zur Recherche und Artikelidentifikation. Eingeloggte Kunden kommen hier in den Genuss, Ware die sich noch im Zulauf befindet zu reservieren und viele weitere praktische Tools zu nutzen. Besonders zu erwähnen ist das innovative Einkaufs-Cockpit mit vielfältigen Funktionen für den Einkäufer oder Produktmanager, welches mit maßgeblichen Inhalten nach seinen Präferenzen und Funktionalitäten zur Sortimentsgestaltung dient.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Innovative Funktionalitäten speziell für die weltweiten Handelskunden

„Mit dem Einkaufs-Cockpit schaffen wir einen absoluten Mehrwert für Einkäufer und Produktmanager im Handel ihre Sortimente zu analysieren, Lücken auszuwerten, Artikel zu vergleichen, Sortimente von Markt- und Zulassungszahlen zu bestimmen und bis hin auf Artikelebene die Potenziale zu ermitteln. Dadurch helfen wir bei der Sortimentsoptimierung so gut es geht und führen den Kunden durch unser Produktprogram. Das Einkaufs-Cockpit fungiert somit als personalisierter Einkaufs-Feed und präsentiert automatisch eine Artikelauswahl und Neuzugänge, die auf der Kaufhistorie sowie den Marken und Produktgruppen basieren, die in den Präferenzen hinterlegt sind. Dabei ist es für den Anwender möglich, im Rahmen eines Datenuploads ein Vergleichsangebot zu generieren und dabei Lückenanalysen zu erhalten, aber auch auf Neuheiten hingewiesen zu werden. Im Ergebnis praktischerweise als eigens generierte Listungsdatei“, sagt Ibrahim Chahrour, Leiter Marketing & Produktmanagement bei VIEROL.

Für Kundenanfragen und professionelle Beratung seitens der des VIEROL-Teams wurde zudem ein spezieller Kontakt-Chat auf der Startseite eingerichtet. Mithilfe dieser Optionen können Kunden schnell und unkompliziert den zuständigen Vertriebsmitarbeiter kontaktieren. „Der neue Online-Shop ist ein weiterer wichtiger Schritt für unser Unternehmen in Richtung Digitalisierung und virtueller Anbindung unserer Kunden. Wir möchten mit der Zeit gehen und unseren Handelspartnern den bestmöglichen Kaufprozess anbieten. Der überarbeitete Webshop transportiert außerdem unsere Markenidentität und unsere Werte nach außen und schafft Potenzial für weiteres Wachstum.“, ist Ulf Koschig, stellvertretende Vorstand der VIEROL AG überzeugt.

Der neue Online-Shop stellt mit neuen Funktionen und einer hochadaptiven Struktur den Kunden noch mehr in den Mittelpunkt. „Mit unserem Einkaufs-Cockpit haben wir den Anspruch formuliert, unsere Kunden in der Sortimentsgestaltung und Einkaufsoptimierung zu unterstützen“ so Ulf Koschig weiter. „Neben dem persönlichen Kundenkontakt über unsere Key Account Manager liegt unser besonderes Augenmerk daher auch auf der kontinuierlichen Weiterentwicklung der VIEROL Online-Welt. Deshalb haben wir uns beim Relaunch zum 45-jährigen Jubiläum des Unternehmens nun für eine Eigenentwicklung entschieden, die uns diesbezüglich eine höhere Performance und Flexibilität ermöglicht.“

Die technischen Neuerungen

Um den neuen Online-Shop in Zukunft schnell und unabhängig weiterentwickeln zu können, hat sich VIEROL für eine eigene Software-Architektur entschieden, um damit besser wart- und weiterentwickelbare Applikationen zu schaffen. Damit sichert sich das Unternehmen die höchste Flexibilität bei der Entwicklung von innovativen Funktionen, um noch mehr auf die Kundenbedürfnisse über alle Kanäle hinweg eingehen zu können. „Dies geschieht im einem eigenen interdisziplinären Projektteam, welches entlang der Customer Journey aufgestellt ist. Dies vereinfacht eine parallele Weiterentwicklung des Online-Shops an verschiedenen Punkten, ohne dass der Kunde in seinen Möglichkeiten eingeschränkt wird. Somit wir neue Funktionen nun nicht nur unabhängig voneinander entwickeln und testen, sondern diese auch jeweils einzeln für den Kunden bereitstellen“, so Michael Krone, Vorstand IT und Logistik.

Neues Look & Feel im Online-Shop und im Blog

Für den Kunden eröffnet der Online-Shop zudem nicht nur neue Möglichkeiten, Fahrzeugteile einfach zu finden, von den neuen Funktionen zu profitieren und so das Online-Portal im neuen Look & Feel zu erleben. Zu den sichtbaren neuen Funktionen im Frontend zählen beispielsweise die suchmaschinenfreundlichere Navigationsstruktur, die Fahrzeugidentifikation per KBA oder Modellsuche sowie erweiterte Filtermöglichkeiten, die es beispielsweise erleichtern, Artikel noch schneller und einfacher zu finden. Hinzu kommt ein verbessertes, modulares Bild-Teaser-Konzept, um Aktionen und Themen auf allen Endgeräten optimal zu präsentieren. Auch über einen verkürzten Check-Out-Prozess, schnellere Ladezeiten sowie eine vereinfachte Registrierung können sich die Kunden nun freuen.

Auch der VIEROL-Blog präsentiert sich ab sofort im neuen Look und mit einer Reihe überarbeiteter Features. Die populäre Seite für technische Hintergrundinfos und Beiträge der Teileprofis von VIEROL wurde optisch überarbeitet und hat mit der Einführung von Themenseiten das Entdecken interessanter Inhalte und Publikationen für alle Nutzer vereinfacht. Eine neue, umfassende Suchfunktion erlaubt zudem das schnelle Auffinden von Beiträgen rund um Produkte, Anwenderhinweise, technische Erklärungen und Videobeiträgen u.a. zu den praxisorientierte EXPERT KITS+ der Marken VEMO, VAICO und ACKOJA. Mit dem Onlineauftritt haben die Oldenburger Teilespezialisten die Voraussetzungen für weiteres Wachstum und die Integration künftiger digitaler Trends geschaffen.

www.vierol-shop.de

Ibrahim Chahrour

Head of Marketing & Product Management

Ähnliche Beiträge